Beispiele für Mythologie

 

Europa

Wie stellen Sie sich Europa vor, jene von Zeus entführte mythologische Frauenfigur, die unserem Kontinent den Namen gab? War sie groß und blond wie eine Schwedin, elegant und dunkelhaarig wie eine Italienerin? Irisch rothaarig? Gewiss sind das Verallgemeinerungen. Aber irgendwie stellen wir uns Europa doch wie eine Europäerin vor, vielleicht sogar mit dem Sternenkreis auf Blau im Hintergrund. Stimmt aber nicht! …

 

Liebe und Tod

Wen bewegt sie nicht, die tragische Geschichte des Sängers Orpheus? Er stieg in die Unterwelt hinab, um seine junge Frau Eurydike, die er durch einen tödlichen Schlangenbiss am Hochzeitstag verloren hatte, mit der Macht der Musik und der Liebe zurückzuholen. Ein symbolhaft in die Seele Europas versenktes Erinnerungsbild. ...

 

Einige Beispiele für Latein im Alltag

Sobald Texte anspruchsvoller werden, tauchen vermehrt lateinische Zitate auf. Ob sie immer verstanden werden?

Aus der Politik: Veto - Ich verbiete, lehne ab. Agenda – Dinge, die zu tun sind.

Aus dem Rechtswesen: In dubio pro reo – Im Zweifel für den Angeklagten. Audiatur et altera pars – Es soll auch die andere Seite gehört werden!

„Business-Latein“: Manus manum lavat – Eine Hand wäscht die andere. Pecunia non olet – Geld stinkt nicht.

Lebensweisheiten: Errare humanum est – Irren ist menschlich. Carpe diem – Nutze den Tag!