Vortrag im Römermuseum Remchingen, Freitag, 10. Mai 2019, 19:00 Uhr

Kolosseum, Tod am Nachmittag

Das "Flavische Amphitheater", wie es eigentlich heißt, ist das wohl bekannteste Bauwerk im antiken Rom. Es gilt als Symbol für Roma Aeterna, die "ewige Stadt" Rom.

Ein architektonisches Meisterwerk ohne Beispiel war es Schauplatz grausamer Gladiatorenkämpfe und Tierhetzen.

Im Lauf der weiteren Geschichte diente als Steinbruch, Ställe für Tiere wurden hineingebaut, aber auch Häuser mit Gärten und Höfen, mehrere Adelsfamilien hatten hier ihre Palazzi.

Das Christentum machte es zum Monument für die Märtyrer, baute kleine Häuser mit den zwölf Kreuzwegstationen. Jedes Jahr an Karfreitag betet der Papst auch heute noch im Kolosseum den Kreuzweg.

 

Ausstellung im Römermuseum Remchingen (RMR)

Vortrag im Römermuseum Remchingen am Freitag, 13. April 2018, 19:00 Uhr Streiflichter aus dem Alltag im antiken Rom

Wie haben die Menschen des antiken Rom ihre Stadt selbst wahrgenommen? Was haben sie erlebt und erlitten?

Hören Sie Berichte, Anekdoten, Episoden und Satiren von Menschen aus jener Zeit. Im Mittelpunkt steht dabei das pulsierende Leben in der Metropole des Altertums. Gebäude und Plätze, Denkmale und Theater, Tempel und Basiliken, vor allem aber die Menschen und ihre Lebensumstände werden vorgestellt. Dabei tauchen Sie in einer literarischen Reise mit Dichtern wie Horaz und Ovid, Livius und Vergil ein in die augusteische Zeit, die Hochblüte der lateinischen Literatur - natürlich in deutscher Sprache. 

Rom war damals schon eine Megastadt in den warmen Farben des Südens, mit Licht, aber auch mit Schattenseiten: Es gab nicht nur das Rom der Paläste, des Kapitols und des Forums, wo Weltgeschichte geschrieben wurde, sondern auch das Rom der "Subura", des Proletarierviertels, des Verkehrschaos, des Rotlichts und der Armut. Nicht nur von heroischen, eindrucksvollen Geschehnissen wird erzählt, sondern auch von grausamen, albernen und teils frivolen Szenen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Römermuseums: www. roemermuseum-remchingen.de

Ausstellung im Römermuseum Remchingen (RMR)

Die Ausstellung beginnt mit der Vernissage am Sonntag, dem 17. September, um 11:30 Uhr.

In den gezeigten Bildern erscheinen Texte und Textausschnitte aus der Antike und der Renaissance, verfremdet durch Einflüsse von Rost, Schlamm und anderen Naturmaterialien, verändert durch malerische Bearbeitung. So sind die Bilder in einen neuen künstlerischen Kontext gestellt.

Daneben sind auch einige Landschaftsbilder und Bilder von Menschen zu sehen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Römermuseums: www. roemermuseum-remchingen.de

Sonderführung im Panorama ROM 312

Carpe diem! Mit Horaz in's Panorama

Eine Sonderführung für alle, die an der antiken Welt mit ihren Höhen und Tiefen interessiert sind, dem Alltag der Reichen und der Armen, der Herrscher, der Dichter und der einfachen Römer.

Wie haben die Menschen des antiken Rom ihre Stadt selbst wahrgenommen? Was haben sie erlebt und erlitten? Berichte, Anekdoten, Episoden und Satiren der Menschen dieser Zeit.

Vor der Führung können Sie sich mit "antikem" Würzwein und knusprigem Flammkuchen auf den Aufstieg von der Subura zum Kapitol vorbereiten.

Der Preis: 19,00 €

Die neuen Termine: 19. Mai; 2. Juni: 7. Juli, jeweils samstags 17:00 bi 19:00 Uhr

Interessierte sollten sich beim Besucherservice des Gasometers anmelden: entweder über Telefon 07231/7760997 oder per E-mail info@gasometer-pforzheim.de. Der Preis für die Sonderführung beträgt pro Besucher 19,00 € (incl. Eintritt in das Panorama und einem Prosecco-Empfang mit Flammkuchen). Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen

Weitere Infos: www.gasometer-pforzheim.de oder mail@oberst-mylich.de

Kurs: Lehrgang Latein – Basiskurs - Aufbaukurs

Sie wollen Latein lernen? Herzlichen Glückwunsch! Eine mutige, eine richtige Entscheidung! Latein ist bis heute die erfolgreichste Sprache der Welt, sie ist “Mutter” vor allem der romanischen Sprachen, aber fast der ganze europäische Sprachraum hat Wurzeln im Lateinischen und dazu zählen ja auch Nord- und Südamerika, teilweise Afrika und Asien sowie natürlich Australien mit den modernen Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch. Latein ist nicht tot, sondern lebt in tausend Redensarten, im internationalen Vokabular der Wissenschaft und in lateinischen Chatrooms im Internet.

Seit Juli 2011: Lehrgang Latein – Basiskurs (Leistungsstufe A1/A2), 30 Lernhefte, buchbar beim Fernlehrinstitut LAUDIUS

Die ersten Lehrgangsteilnehmer haben den Kurs abgeschlossen und das Laudius-Zertifikat erreicht.

Der Folgekurs Latein - Aufbaukurs ist abgeschlossen, inzwischen erschienen und kann bei LAUDIUS gebucht werden. Der Kurs ist interessant für alle, die ihre Basiskenntnisse erweitern wollen, für Schüler, die ihre Lateinkenntnisse auffrischen bzw. festigen wollen, und für alle, die eine staatliche Latinumsprüfung anstreben. Der Lehrgang enthält 26 Lernhefte und führt zur Leistungsstufe B1 des europäischen Referenzrahmens.

 

Presse: Artikel zur Ausstellung im Haus Bühler, Schömberg

Berichte zur Ausstellung im Schömberger Haus Bühler im Mai 2012:

"Mythen, Geschichte und persönliches Erleben"
Pforzheimer Zeitung, 11.5.2012

"Mythologie hat es Künstler angetan"
Schwarzwälder-Bote, 11.5.2012

Veröffentlichung: Neuauflage des lateinischen Comics "Plautus in Comics" im Januar 2011

Er ist wieder da! Der legendäre "Plautus in Comics", jahrelang vergriffen und nicht wieder aufgelegt. Jetzt erscheint er unverändert, aber in neuer äußerer Form: Din A4, auf 21 Seiten, erhältlich ab Mitte Januar 2011 beim Autor zum Preis von 7,00 Euro.

Helmut Oberst, Westring 53a, 75180 Pforzheim, E-Mail: mail@oberst-mylich.de

 

Presse: Artikel zur Ausstellung in der Mönsheimer Kelter

Berichte zur Ausstellung in der Mönsheimer Kelter im November/Dezember 2011

 

"Pforzheimer Maler Helmut Oberst stellt in der Mönsheimer Kelter aus"

Pforzheimer Zeitung, 29.11.2011

 

"Der Rost rückt Michaelangelos Porträtskizzen zu Leibe"

Stuttgarter Zeitung, 29.11.2011

Presse: Artikel zur Ausstellung in Pforzheimer Schmuckwelten

Bericht zur Ausstellung in den Pforzheimer Schmuckwelten im Mai 2010

 

"Mythos Gold als Kunst in den Schmuckwelten"

Pforzheimer Zeitung, 13.5.2011