Technik

Die Konzentration liegt vor allem auf der Acrylmalerei auf Leinwand und Papier, zum Teil in Verbindung mit Collage. "Geschriebene Bilder", ausgehend von alten Handschriften und der eigenen Handschrift, sind Grundlage neuerer Arbeiten.


"Neben der Farbtonwahl entscheidet der Malvortrag über die ästhetische Ausstrahlung eines Bildes. Hier zeigt sich, dass Helmut Oberst in nahezu allen Bildern eine Technik bevorzugt, die stets den Malakt sinnfällig werden lässt. Wir können immer und förmlich die Faktur nachvollziehen, also wie der Pinsel rasch und sicher agiert, hier diffus wischend, da pastos akzentuierend, aber nie aufs Kleinkarierte oder ins Realistische hin konkretisierend. Er bewegt sich in einem eigenartigen Schwebezustand zwischen Konkretion und Abstraktion, der in einem dialektischen Prozess zwischen freier Malerei und dienender Illustration ständig austariert werden muss." (Georg Sander)